Freitag, 24. Februar 2012

Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele von Suzanne Collins






Verlag:
Oetinger
Inhalt
Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Hier begegnet die sechzehnjährige Katniss dem gleichaltrigen Peeta in einem Kampf auf Leben und Tod.

Die Autorin

Suzanne Collins, 1962 geboren, begann ihre Karriere Anfang der 90iger Jahre als Drehbuchautorin für das amerikanische Kinderfernsehen. 2003 veröffentlichte sie ihren ersten Roman.

Tödliche Spiele
Seiten:
415

Inhalt
Als Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?

Charaktere
Suzanne Collins hat in ihren Büchern mit Katniss Everdeen einen sehr eigenständige und starke Protagonistin erschaffen. Sie ist mit ihren jungen 16 die Ernährerin und das Oberhaupt ihrer Familie. Seit dem sie sich anstelle ihrer jüngeren Schwester für die Spiele gemeldet hat, stützt ihren Charakter in stärke und Fürsorge nur noch. Auch während der Spiele kommt ihre rebellische Seite oft zu Vorschein. Auch Peeta Mallark ist ein eigenständiger Charakter, trotz seiner Herkunft als Bäckersohns. Er musste nie mit den Problemen von Katniss kämpfen und hatte immer genug zu Essen. Er ist sehr fürsorglich und trotzdem rätselhaft. Er ist der Typ Mann, den sich eine Frau wünscht. Außerdem gibt es in dem Buch noch viele weitere Charaktere, wie z.B Katniss' Jagdfreund Gale und der griesgrämige, immer besoffene Haymitch.

Schreibstil
Der Schreibstil ist flüssig und gut nachvollziehbar, da hier aus der Sicht der Protagonistin geschrieben wird. Zudem hat sich Collins entschieden im Präsens zu schreiben, was gut zum Erlebten und der Handlung passt. Dies wird im Handlungsverlauf beibehalten. Die Rückblicke kommen somit auch gut zum Vorschein. Ihre Gedankengänge sind somit klar. Auch die Einteilung in drei große Teile dient zur guten Übersicht.

Eigene Meinung
Das Buch "Die Tribute von Panem - tödliche Spiele" ist meiner Meinung nach ein grandioses Buch und nicht umsonst ein Bestseller. Ich frage mich woher Frau Collins ihre Ideen hat, aber da wird mir klar dass sie einfach die Welt beschreibt. Das das Kapitol so viel Macht über die jeweiligen Distrikte hat, gleich einer Diktatur. Auch im realen Leben gibt es ähnlich schreckliche Sachen und die Autorin will uns dies bewusst machen. An Grausamkeit und Brutalität fehlt es hierbei nun wirklich nicht. Die Geschichte ist gleichsam Erschütternd und unglaublich einfühlsam. Der Leser wird gepackt und regelrecht in die Handlung rein gezogen.

Es ist und bleib Spannend bis zur letzten Seite und man kann es gar nicht erwarten, den 2. Teil zu lesen.

Fazit
Ich kann diese Buch an alle Jugendlichen empfehlen, die mal wieder Lust auf was packendes und mitreißendes haben.

1 Kommentar:

  1. Hallo Du,

    Wir haben Dir den "I♥yourBlog-Award" verliehen.

    http://our-red-carpet-of-books.blogspot.de/p/awards.html

    Liebe Grüße
    Anna und Jenny :)

    AntwortenLöschen